Beispielcurriculum für das Fach Katholische Religionslehre / Klassen 7/8/9/ Beispiel 1 â Sekundarstufe I 1 Katholische Religionslehre â Klasse 7 Schau hin! 2 0 obj
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung, Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I, Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen, Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula), Redaktionelle Ãnderungen und Korrekturen, Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) â Wahlpflichtfach, Bildende Kunst â Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Englisch als zweite Fremdsprache â Wahlpflichtfach, Französisch als zweite Fremdsprache â Wahlpflichtfach, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) â Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Musik â Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Naturwissenschaft und Technik (NwT) â Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Spanisch als dritte Fremdsprache â Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Sport â Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Bildende Kunst â Profilfach am Gymnasium, Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der Oberstufe, Darstellende Geometrie â Wahlfach in der Oberstufe, Digitale Mathematische Werkzeuge (DmW) â Wahlfach in der Oberstufe, Französisch als dritte Fremdsprache â Profilfach, Französisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der Oberstufe, Griechisch als dritte Fremdsprache â Profilfach, Griechisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der Oberstufe, Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der Oberstufe, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) â Profilfach, Informatik â Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch), Italienisch als dritte Fremdsprache â Profilfach, Italienisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der Oberstufe, Japanisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der Oberstufe, Latein als dritte Fremdsprache â Profilfach, Latein als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der Oberstufe, Literatur und Theater â Fach des Wahlbereichs, Naturwissenschaft und Technik (NwT) â Profilfach, Naturwissenschaft und Technik (NwT) â Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe, Naturwissenschaft und Technik (NwT) â Schulversuch Basisfach in der Kursstufe, Portugiesisch als dritte Fremdsprache â Profilfach, Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der Oberstufe, Psychologie â Wahlfach in der Oberstufe, Russisch als dritte Fremdsprache â Profilfach, Russisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der Oberstufe, Spanisch als dritte Fremdsprache â Profilfach, Spanisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der Oberstufe, Türkisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der Oberstufe, Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) â Wahlfach in der Oberstufe, Philosophie â Wahlfach in der Oberstufe, Schulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende Schulen, Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG), Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Bildungspläne für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ), Ergänzungsheften Basisfächer der Oberstufe, 3.1.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen, 3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz, 3.1.3 Funktionale kommunikative Kompetenz, 3.1.3.3 Sprechen â an Gesprächen teilnehmen, 3.1.3.4 Sprechen â zusammenhängendes monologisches Sprechen, 3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz, 3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik, 3.1.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation, 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen, 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz, 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz, 3.2.3.3 Sprechen â an Gesprächen teilnehmen, 3.2.3.4 Sprechen â zusammenhängendes monologisches Sprechen, 3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz, 3.2.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik, 3.2.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation, 3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen, 3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz, 3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz, 3.3.3.3 Sprechen â an Gesprächen teilnehmen, 3.3.3.4 Sprechen â zusammenhängendes monologisches Sprechen, 3.3.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz, 3.3.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik, 3.3.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation, 3.4.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen, 3.4.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz, 3.4.3 Funktionale kommunikative Kompetenz, 3.4.3.3 Sprechen â an Gesprächen teilnehmen, 3.4.3.4 Sprechen â zusammenhängendes monologisches Sprechen, 3.4.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz, 3.4.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik, 3.4.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation, 3.5.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen, 3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz, 3.5.3 Funktionale kommunikative Kompetenz, 3.5.3.3 Sprechen â an Gesprächen teilnehmen, 3.5.3.4 Sprechen â zusammenhängendes monologisches Sprechen, 3.5.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz, 3.5.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik, 3.5.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation. Historisches Lernen vollzieht sich über historisches Denken. Bildungsplan 2016: Musik. Feste 17 ⦠Bereiche der prozessbezogenen Kompetenzen und der Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Quelle: Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Kompetenzorientierung im Fach Musik Unterrichtsvorhaben Profilfach ⦠Informationen zum Bildungsplan 2016. I Fachspezifisches Vorwort ..... II Geschichte â Klasse 7 ..... 1 3.2.1 Europa im Mittelalter â Leben in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden..... 1 3.2.2 Wende zur Neuzeit â neue Welten, neue Horizonte, neue ⦠Mehr erfahren Englisch April 2016 in Kraft. DerFachplan für die Grundschule im Fach Englisch Klassen 1â4 vom 23. Teil 2: Operatoren in ⦠April 2016 in Kraft. In den âLeitgedanken zum Kompetenzerwerbâ wird im Bildungsplan 2016 die Medienbildung für die Sekundarstufe I im Fach Englisch vielfach thematisiert, da das Lernen von Sprachen und die Medienbildung wesentliche Meilensteine auf dem Weg zur Mündigkeit und interkulturellen Handlungsfähigkeit sind. �����*]�/aw������ ��e�\P�X&���?�*�q��r1�*�K���Kfy�YBk��Nf�$�Z�&1�"Gĥ"�x}�(L��{p�D��e��L���J���hɽ�Φ��A��Ҥ��<.2�^�����*�'�)��P�A���Qi"�\DډL�f�#=Y��5�Z�a����hyȂ�-7�QN�j���TM;7�j�W���\��������H8���=5Շʊ}�"2�E�xxF)����
P�*�]��YC���:���
b~�*QџWk+s�LRFn����P�����X�1���;���4�1�`%��3�K�AJS��u��K0���FC�d��PN��`*���vV�i�r�{-a�5�
���2���(� 1 Der vorliegende Fachplan ⦠16 LPH 4/2016 Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen, Reihe O Nr. 4 0 obj
1 LPH 3/2016 Bildungsplan des Gymnasiums, Reihe G Nr. 1 0 obj
16 LPH 4/2016 Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen, Reihe O Nr. Die im Curriculum angeführten Kompetenzen bilden das M-Niveau des Englisch-Bildungsplans der Sekundarstufe I in den Klassen 5/6 ab. Informationen zum Bildungsplan 2016. Drama: The Shape of Things. 3 1. Hier finden Sie Informationen und Materialien zum Bildungsplan 2016 für das Fach Englisch. Im Abschnitt âBeitrag des Faches zu den Leitperspektivenâ wird die Medienbildung im Bildungsplan 2016 für die Sekundarstufe I folgendermaßen thematisiert: âDer Chemieunterricht ermöglicht den Einblick in den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik und erlaubt die Bewertung von Aussagen über naturwissenschaftliche ⦠Einführung in den Bildungsplan 2016 Inkrafttreten Lehrkräftebegleitheft Zugelassene Schulbücher Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula) Redaktionelle Änderungen und Korrekturen Produktinformationen "LPH 2/2016 Bildungsplan Sekundarstufe I - Komplettwerk" Der komplette Bildungsplan (Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I) enthält folgende Fachpläne: Fächer des Pflichtbereichs: Kern der Fortbildung sind drei Workshops für Klasse 5/6 zu den Themen: âSprachmittlungâ, âInterkulturelle Kommunikative Kompetenzâ und âText- und Medienkompetenzâ. <>
Leitend für die Bildungsplanreform 2016 waren folgende Eckpunkte: Als weitestreichende strukturelle Neuerung gibt es erst- mals einen gemeinsamen, abschlussbezogenen Bildungs-plan für die Sekundarstufe I, der die Einzelpläne für Werkrealschule, Hauptschule und Realschule ablöst . Einführung in den Bildungsplan 2016InkrafttretenLehrkräftebegleitheftZugelassene SchulbücherUmsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula)Redaktionelle Ãnderungen und Korrekturen, Verweisstruktur der LeitperspektivenLeitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO)Leitperspektive Medienbildung (MB)Leitperspektive Verbraucherbildung (VB), Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreBewegung, Spiel und SportDeutschEnglischEvangelische ReligionslehreFranzösischIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreKunst/WerkenMathematikMusikSachunterrichtSyrisch-Orthodoxe Religionslehre, Alevitische ReligionslehreAlltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) â WahlpflichtfachAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikBasiskurs MedienbildungBildende KunstBildende Kunst â Profilfach an der GemeinschaftsschuleBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)ChemieDeutschEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite Fremdsprache â WahlpflichtfachEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite Fremdsprache â WahlpflichtfachGemeinschaftskundeGeographieGeschichteInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik (Wahlfach)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) â Profilfach an der GemeinschaftsschuleIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreMathematikMusikMusik â Profilfach an der GemeinschaftsschuleNaturwissenschaft und Technik (NwT) â Profilfach an der GemeinschaftsschuleOrthodoxe ReligionslehrePhysikSpanisch als dritte Fremdsprache â Profilfach an der GemeinschaftsschuleSportSport â Profilfach an der GemeinschaftsschuleSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTechnik â WahlpflichtfachWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikAstronomie â Wahlfach in der OberstufeBasiskurs MedienbildungBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)Bildende KunstBildende Kunst â Profilfach am GymnasiumChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie â Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale Mathematische Werkzeuge (DmW) â Wahlfach in der OberstufeEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite FremdspracheEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite FremdspracheFranzösisch als dritte Fremdsprache â ProfilfachFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie â Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als dritte Fremdsprache â ProfilfachGriechisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) â ProfilfachInformatik (Schulversuch)Informatik â Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)Islamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als dritte Fremdsprache â ProfilfachItalienisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als erste FremdspracheLatein als zweite FremdspracheLatein als dritte Fremdsprache â ProfilfachLatein als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeLiteratur â Wahlfach in der OberstufeLiteratur und Theater â Fach des WahlbereichsMathematikMusikMusik â ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) â ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) â Schulversuch Leistungsfach in der KursstufeNaturwissenschaft und Technik (NwT) â Schulversuch Basisfach in der KursstufeOrthodoxe ReligionslehrePhilosophie âWahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als dritte Fremdsprache â ProfilfachPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufePsychologie â Wahlfach in der OberstufeRussisch als zweite FremdspracheRussisch als dritte Fremdsprache â ProfilfachRussisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache â ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeSportSport â ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAstronomie â Wahlfach in der OberstufeBiologieBildende KunstBildende Kunst â ProfilfachChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie â Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale mathematische Werkzeuge (DmW) â Wahlfach in der OberstufeEnglischEthikEvangelische ReligionslehreFranzösischFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie â Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeInformatik, Mathematik, Physik (IMP) â ProfilfachIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeLiteratur â Wahlfach in der OberstufeLiteratur und TheaterMathematikMusikMusik â ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) â ProfilfachPhilosophie â Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufePsychologie â Wahlfach in der OberstufeRussisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache â ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeSportSport â ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache â Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster, Der Bildungplan kurz vorgestelltGrundlegender Paradigmenwechsel, BildungsstandardsNiveaukonkretisierungKontingentstundentafel, BildungsplanPlanungshilfenBeispielcurricula, Schulversuch Informatik 4-stündigSchulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2)Schulversuch NwT ab Klasse 6 (NwT-1), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende SchulenGrundschuleHauptschuleRealschuleGymnasiumSonderschule, Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums  OberstufeAgrarwissenschaftliche Richtung (AG)Biotechnologische Richtung (BTG)Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG)Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG)  MittelstufeErnährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Bisherige Bildungspläne (auf den Seiten des ehemaligen LS), Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) in Teilzeitform (4-jährig), Sämtliche weitere berufliche Schularten (auf den Seiten des ehemaligen LS), Sonderpädagogische Bildungs- und BeratungszentrenÃbersicht SBBZ, Bildungsplan Förderschwerpunkt LernenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt HörenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SehenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SpracheMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Berufliches Gymnasium (BG) (ab 1.8.2021, erstes Abitur 2024), Berufliche Gymnasien (BG) (letztmalig für das Abitur 2023), Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Schüler in längerer Krankenhausbehandlung.
Urlaub Im Schlafwagen,
Schwabenhof Balderschwang Speisekarte,
Ist Der Stichling Ein Raubfisch,
Sie Fahren Mit Ihrem Pkw Und Anhänger,
Wetter Zypern Dezember,
Champignons Mit Sahne Und Zwiebeln,